Verweise auf Tp und Tz

Hier treffen sich die Stammbaumdrucker-Anwender

Moderator: EvRenesse

AlterSchwede159
Aktiver Benutzer
Aktiver Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017, 10:12

Verweise auf Tp und Tz

Beitragvon AlterSchwede159 » 12.05.2017, 14:25

Hallo Herr Dr. von Renesse,

die Verweise auf die Taufpaten und Treuzeugen sind sehr gut; hat mich schon des Öfteren vor Fehler bewahrt.

Ich fände es aber gut, wenn zusätzlich zum Namen noch einText/Bemerkung angefügt werden könnte, z.B. #1234 + Ortsangabe, #1234 + Beruf, #1234 + Nachbar etc.

Vielleicht ist es realisierbar?

Mit Gruss
Ihr AlterSchwede159

EvRenesse
Administrator
Administrator
Beiträge: 932
Registriert: 08.02.2005, 10:10
Wohnort: Neuruppin

Re: Verweise auf Tp und Tz

Beitragvon EvRenesse » 12.05.2017, 15:06

Hallo,

die Verweise auf Taufpaten und Trauzeugen können als Datensatznummer ODER als Name angegeben werden. Die zusätzliche Eingabe von Bemerkungen ist zur Zeit nicht möglich, und ich wüsste auch nicht, wie man das übersichtlich realisieren könnte.

Bei der Angabe von Namen ist es möglich, beliebigen Text zuzufügen. In diesem Text darf aber das "Trennzeichen zwischen mehreren Taufpaten oder Trauzeugen" nicht vorkommen. Dieses Trennzeichen wird in den Programm-Optionen, Registerkarte Diverses, eingestellt. Dort steht auch für das Trennzeichen Semikolon das Beispiel "Name1, Ort1, Beruf1".

Ich muss dazu aber sagen, dass es grundsätzlich besser ist, auf Datensatznummern zu verweisen. Nur damit ist es möglich, bei den Personendaten der Taufpaten und Trauzeugen anzugeben, bei wem sie als Taufpate und/oder Trauzeuge aufgeführt sind.

Ekkehart v. Renesse
Schon mal in das Handbuch geschaut? :wink: Oder in die Hilfe? :?:


Zurück zu „Anwender-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast